Biotopverbund und Landschaftspflege
Der Biotopverbund spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Artenvielfalt im Markgräflerland. Viele Tier- und Pflanzenarten in Baden-Württemberg sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht, wie zum Beispiel Wildbienen und Schmetterlinge. Das Ziel des Biotopverbunds ist es, einzelne Lebensräume, also Biotope, miteinander zu verbinden, um ein tragfähiges Netzwerk zu schaffen. Dadurch wird ein genetischer Austausch ermöglicht und den Arten insgesamt mehr Fläche als Lebensraum zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der Erstellung des ILEK wurde ein Biotopvernetzungskonzept für das Offenland erarbeitet. Dieses beinhaltet Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung von landschaftsprägenden Streuobstbeständen, artenreichen Wiesen, schützenden Gewässerrandstreifen sowie zur Sanierung von Trockenmauern.
Eine Übersicht über die geplanten Maßnahmen finden Sie im Biotopvernetzungskonzept.
Die ILE-Kommunen haben bereits begonnen einzelne Maßnahmen in Kooperation mit dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) Lörrach umzusetzen. Das Regionalmanagement wird diese Arbeit durch Öffentlichkeitsarbeit und den Austausch mit weiteren Akteuren, z.B. lokalen Naturschutzverbänden, bis hin zur Organisation von Praxisworkshops, unterstützen.