Das Regionalbudget
Die Ausschreibung der Kleinprojektförderung ist für 2025 geschlossen.
Wir informieren an dieser Stelle, sobald wir Informationen zu einer potenziellen Ausschreibung 2026 haben.
Informationen zur Kleinprojektförderung "Regionalbudget"
Was wird gefördert?
Das Kleinprojekt muss die Ziele des integrierten ländlichen Entwicklungskonzept -ILEK- „Herz des Markgräflerlandes“ unterstützen. Auf die Förderung können sich Vereine, Kleinstunternehmen, Kommunen, Institutionen und Privatpersonen mit ihrer Projektidee bewerben. Gefördert werden können Kleinprojekte (bis max. 20.000€ Nettokosten) mit Bezug zum ILEK.
Wer kann einen Antrag auf Förderung stellen?
Privatpersonen, Vereine, Kleinunternehmen, Kommunen, Institutionen.
Mit dem Regionalbudget unterstützt das Land Baden-Württemberg Kleinprojekte. Auf unbürokratischen Wegen können so Projektideen der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden. Die Entscheidung über eine Förderung liegt ausschließlich beim ILE-Beirat. Der Beirat entscheidet Anfang August über die eingegangen Projektanträge. Gefördert wird dabei mit einem Fördersatz von 80 %! Die Projektträger erhalten ihre Fördergelder direkt von der ILE-Aktionsgruppe Markgräflerland. Ihre Projektidee muss noch dieses Jahr beantragt und umgesetzt werden.
Sie möchten ein Antrag auf eine Kleinprojektförderung stellen? Dann füllen Sie bitte ZUERST den unten aufgeführten Fragebogen für Antragstellende aus. Der Fragebogen gibt Ihnen einen ersten Überblick, ob bzw. inwiefern Ihre Projektidee über das Förderprogramm „Regionalbudget/Kleinprojekte“ förderfähig ist. Wenn Sie nicht alle Fragen sicher beantworten können, sowie bei weiteren Fragen zum Antragsverfahren melden Sie sich bitte frühzeitig beim Regionalmanagement.
Adresse:
Regionalmanagement ILE Markgräflerland
c/o faktorgruen
Landschaftsarchitekten bdla Beratende Ingenieure
Merzhauser Straße 110
79100 Freiburg
Mail:
Für einen vollständigen Antrag sind folgende vier (!) Dokumente erforderlich:
Weitere nützliche Unterlagen für Ihre Bewerbung finden Sie hier:


